Gängige Verbandlinsen im Überblick

Der Einsatz geeigneter Kontaktlinsen nach Oberflächenbehandlungen

Die technische Weiterentwicklung der traditionellen Oberflächenbehandlungen findet immer mehr Anklang.

Auch die publizierten Ergebnisse zur transepithelialen „no-touch“ Technik seit 2011 als auch kritische Kommen­tare und Artikel zur LASIK-Methode haben dazu beigetragen, dass sich SmartSurfACE bei Ärzten und Patienten einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Die eingesetzte Lasertechnologie spielt für das Erzielen eines sehr guten Er­gebnisses eine große Rolle. Aber auch präoperative, intraoperative und postoperative Unterschiede bei der Vorgehensweise und Medikation können den Heilungsverlauf und die Visuserholung beeinflussen.

So trägt auch die Entscheidung für eine geeignete Kontaktlinse als Verbandlinse zum Erfolg bei. Der Markt hält eine breite Auswahl von Kontaktlinsen parat. Aber nicht jede Kontaktlinse ist für den Einsatz in der refraktiven Hornhautchirurgie geeignet. Hier finden Sie eine Über­sicht von Kontaktlinsen, die sich auf­grund ihrer Parameter als Verband­linse eignen – für ein kontinuierliches Tragen von bis zu sechs Tagen / Nächten und mehr. Die Auswahl ba­siert auf dem Feedback von SCHWIND Anwendern und wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

 

Der Einsatz geeigneter Kontaktlinsen nach Oberflächenbehandlungen

Über­sicht der Kontaktlinsen

Erläuterungen zur Tabelle:
Silikon-Hydrogele verfügen über den Vorteil einer hohen Sauerstoff­durchlässigkeit (Dk/t ≥125)1,2 und eines niedrigen Wassergehalts (~35%) – zur Vermeidung eines kornealen Ödems2,3,4 und zur Minde­rung von Anzeichen eines trockenen Auges5. Eine flache Basiskurve (typischerweise ≥8,6 mm) verkürzt die Heilungszeit6.

Johnson&Johnson ist das einzige in der Tabelle gelistete Unternehmen, das einen ausreichen­den UVA- und UVB-Schutz in Kon­taktlinsen anbietet. Unabhängig da­von ist das Tragen einer Sonnenbrille zusätzlich empfohlen – insbesondere nach einer Oberflächenbehandlung.


1 Ophthalmol Clin North Am. 2003 Sep;16(3):455-61. Therapeutic contact lenses: the role of high-Dk lenses. Foulks GN1, Harvey T, Raj CV.

2 Invest Ophthalmol Vis Sci. 1984 Oct;25(10):1161-7. Critical oxygen levels to avoid corneal edema for daily and extended wear contact lenses. Holden BA, Mertz GW.

3 Eye Contact Lens. 2005 Nov;31(6):247-51. A review of the Holden-Mertz criteria for critical oxygen transmission. Fonn D, Bruce AS.

4 J Biomed Mater Res B Appl Biomater. 2010 Feb;92(2): 361-5. Central and peripheral oxygen transmissibility thresholds to avoid corneal swelling during open eye soft contact lens wear. Morgan PB, Brennan NA, Maldonado-Codina C, Quhill W, Rashid K, Efron N.

5 Invest Ophthalmol Vis Sci. 2006 Apr;47(4):1319-28. Tear film, contact lens, and patient-related factors associated with contact lens-related dry eye. Nichols JJ, Sinnott LT

6 Korean J Ophthalmol. 2007 Jun;21(2):85-9. Effect of base curve radius of therapeutic lenses on epithelial healing after laser-assisted subepithelial keratec-tomy. Seo JH, Wee WR, Lee JH, Kim MK.

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