LASERSYSTEME
Der SCHWIND AMARIS 500E vereint Effizienz und Sicherheit. Die Automatic Fluence Level Adjustment (AFLA), eine automatische Anpassung der Fluenzstufe, sorgt für eine optimale Balance zwischen der Gesamtzahl der Laserpulse und der abgegebenen Energie. Das Ergebnis ist eine schnelle Ablation mit fortgeschrittener Glättung der Hornhaut.
Das Lasersystem mit einer Wiederholrate von 500 Hz wird ideal ergänzt durch einen 5D-Eye-Tracker, der Augenbewegungen in fünf Dimensionen kompensiert. Der SCHWIND AMARIS 500E genießt das Vertrauen der Augenchirurgen und die hervorragende Leistung des kompakten Lasersystems ist durch zahlreiche Studien belegt.4 – 6
Der Behandlungserfolg ist durch den SCHWIND-eigenen aktiven 5D Eyetracker gesichert, der eine einmalige Präzision bietet. Die Anbindung der SCHWIND Diagnosesysteme und die damit mögliche Erfassung aller Augenbewegungen (sowohl statisch als auch dynamisch) während des Behandlungsprozesses sorgen für herausragende Ergebnisse beim Patienten.
Während der Behandlung werden folgende Dimensionen der Augenbewegung exakt bestimmt und kompensiert:
Veränderungen in der Pupillengröße werden erkannt und bei Bedarf automatisch angepasst. Dieser Automatismus in Zusammenhang mit dem 5D Eyetracker stellt eine korrekte Zentrierung während der gesamten Behandlung sicher.
SmartSurfACE kombiniert die Vorteile der berührungsfreien TransPRK-Oberflächenbehandlung mit der innovativen SmartPulseTechnologie.8, 9
Das Verfahren arbeitet ohne Berührung des Auges. Ohne Ansaugung, ohne Schnitt, ohne Inzision – die Fehlsichtigkeit wird sanft und völlig berührungslos durch die oberste Hornhautschicht hindurch abgetragen. Die Behandlung mit SmartSurfACE bei regulären Hornhäuten beschleunigt den Heilungsprozess und ermöglicht eine gute Sehqualität
selbst bei hochmyopen Augen.
Die Vorteile gegenüber anderen Oberflächenbehandlungsmethoden liegen auf der Hand. Das Epithel wird präziser, gleichmäßiger und schonender entfernt als bei manueller oder alkoholassistierter Epithelabrasion.
SmartSurfACE eignet sich für jeden Laserkandidaten sowie für Patienten mit dünner Hornhaut, Hornhautpathologien oder komplexen Topographien.
Die Erwartungen der Patienten an Behandlungsmethoden und die in der Hornhautchirurgie erzielbaren Ergebnisse steigen kontinuierlich. Wer die kürzesten Behandlungszeiten bei optimalen Ergebnissen anbieten kann, verschafft sich einen entscheidenden Vorteil. Hier setzt die SCHWIND AMARIS Familie von Lasersystemen indem sie zu einer hohen Sicherheit und einem verbesserten Patientenkomfort beiträgt.
Der SCHWIND AMARIS 1050RS stellt einen bedeutenden Meilenstein in der refraktiven Hornhautchirurgie dar. Mit einer Repetitionsrate von 1050 Hz gehört er derzeit zu den schnellsten Excimerlasern auf dem Markt. Dieser innovative Excimerlaser verkürzt die ohnehin sehr kurze Ablationszeit der Produktfamilie weiter auf 1,3 Sekunden pro Dioptrie2 – die mit dem AMARIS 750S und dem AMARIS 500E erzielten Ablationszeiten sind ebenfalls beeindruckend. So kann die Behandlungsdauer reduziert werden und das Risiko einer Dehydrierung der Hornhaut minimiert werden. Darüber hinaus muss sich der Patient deutlich kürzer auf das Fixierlicht konzentrieren.
Die klinischen Ergebnisse mit dem SCHWIND AMARIS Laser sind die besten, die ich je gesehen habe.
Michiel Luger, MD, Bergman Clinics, Utrecht, Niederlande
Vorteile auf einen Blick
*LASIK-Myopie ohne Astigmatismus, 12,5 mm Vertexdistanz, 6 mm optische Zone
Umfassende Behandlungsplanung mit vollständigen Diagnosedaten
Jede Behandlung ist anders. Deshalb ermöglicht die gesamte AMARIS Produktfamilie – in Kombination mit der modularen SCHWIND CAM Software – eine individuell abgestimmte Behandlungsplanung für Ihre Patienten, und das über ein außergewöhnlich breites Spektrum an Anwendungen in der Hornhautchirurgie. Ob korneale oder okuläre Wavefront-Daten, Pachymetrie- oder Epitheldaten – alle erforderlichen diagnostischen Informationen werden in die Planung mit einbezogen.
Sie können sicher sein, dass kein für die individuelle Ablation relevantes Detail unberücksichtigt bleibt.
Ein einzigartiges intelligentes Planungstool für eine umfassende und maßgeschneiderte refraktive Laserbehandlung. Asphärische Ablationsprofile werden sowohl für aberrationsfreie als auch für individualisierte Behandlungen auf Basis (totaler) kornealer oder okulärer Wavefront-Daten eingesetzt.
Dieses Modul eignet sich ideal für die sichere und effiziente Behandlung von Patienten mit Emmetropie, Myopie, Hyperopie und Astigmatismus, deren Akkommodationsfähigkeit eingeschränkt ist. PresbyMAX basiert auf biasphärischen Ablationsprofilen.
Dieses Modul unterstützt Sie bei der Durchführung therapeutischer Behandlungen. Sowohl oberflächliche als auch tiefe Hornhautnarben und Hornhautdegenerationen können exakt lokalisiert und mit einem Verfahren behandelt werden, bei dem das Hornhautgewebe entweder kreisförmig, elliptisch oder in einer individuellen Form abgetragen wird. Für die Durchführung einer Laserkeratoplastik können Sie zwischen einer eher oberflächlichen, refraktiv neutralen oder einer tiefen Ablation wählen.
Weitere Vorteile
Mehr Sicherheit durch thermische Kontrolle der Hornhaut und ein sehr schonender Gewebeabtrag durch die wärmeminimierende Sortierung der Laserpulse
Die perfekte Kombination aus schneller Behandlungszeit und höherer Glattheit der Hornhaut durch ein ausgewogenes Verhältnis von Pulsanzahl und Energie
Direkte postoperative Kontrolle bis in die tiefen Schichten der Hornhaut
Lampe in den Workflow integriert (Option) – direkt einsatzbereit, keine zusätzliche Justierung erforderlich
Mehr Komfort für Patient, Arzt und Personal
Bedienungsfreundlicher durch eine gesteuerte Abfolge der OP-Schritte: Lichtintensität, Mikroskop-Vergrößerung und Fixationspunkte; jeder Schritt ist individuell anpassbar
Vielfältige Lern-, Kontroll- und Marketingmöglichkeiten durch Live-Aufnahme der Behandlung
AFLA (Automatic Fluence Level Adjustment), automatische Anpassung der Fluenzstufe
Optimal ausgewogenes Verhältnis zwischen der Gesamtzahl der Laserpulse und der abgegebenen Energie
AFLA - ein ideales Gleichgewicht
Dank der Automatic Fluence Level Adjustment (AFLA) ist die SCHWIND AMARIS Produktfamilie so ausgelegt, dass selbst bei den höchsten Ablationsraten der gewünschte Grad an Hornhautglättung erreicht wird.* Die Entwickler bei SCHWIND haben einen Algorithmus geschaffen, der ein optimal ausgewogenes Verhältnis zwischen der Gesamtzahl der Laserpulse und der abgegebenen Energie sicherstellt.
Etwa 80 Prozent der Ablation erfolgen mit einem hohen Fluenzwert. Für die Feinmodellierung der verbleibenden 20 Prozent schaltet AFLA automatisch auf eine niedrigere Fluenz um. Dadurch wird eine optimale Glättung der Hornhaut erreicht. Die äußerst kleine Spotgröße in Kombination mit dem Super-Gauß-Profil des Laserstrahls sorgt zusätzlich für die gewünschte Präzision und Oberflächenglätte.
ITEC - schonend selbst bei höchsten Geschwindigkeiten
Intelligent Thermal Effect Control (ITEC) bezeichnet das Verfahren zur thermischen Kontrolle, das dazu dient, Schäden am umliegenden Hornhautgewebe zu verhindern, selbst bei den sehr hohen Ablationsraten der SCHWIND AMARIS Produktfamilie. Mit ITEC werden die Laserpulse in einer thermisch optimierten, dynamisch gesteuerten Sequenz verteilt, wodurch jeder Punkt der Hornhaut genügend Zeit hat, zwischen den Pulsen abzukühlen. Dadurch können nachfolgende Pulse eine bereits abgekühlte Position deutlich schneller wieder ansteuern. ITEC ist den sonst üblichen statischen Verfahren deutlich überlegen: Studienergebnisse mit einer Wärmebildkamera belegen, dass sich das Hornhautgewebe auch bei sehr hohen Abtragsgeschwindigkeiten nur minimal erwärmt.*
Die thermische Steuerungstechnologie sowie die Ablationssteuerung mit zwei Fluenzstufen spielen vor allem biologisch eine entscheidende Rolle. Je geringer die biologische Interaktion mit dem Hornhautgewebe ist, desto zuverlässiger können Wunden heilen.
Prof. Jorge Alió, Vissum Medical Ophthalmologic Corporation, Alicante, Spanien
* High-speed recording of thermal load during laser trans-epithelial corneal refractive surgery using a 750 Hz ablation system. J Optom. De Ortueta D, Arba-Mosquera S, Magnago T. 2019 Apr – Jun.