Pressemitteilung 10.07.2020

CE-Zulassung für SCHWIND ATOS® und SmartSight

Maßgebliche Erweiterung des SCHWIND Anwendungsspektrums durch Femtosekundentechnologie

SCHWIND eye-tech-solutions hat die CE-Zulassung für den Femtosekundenlaser SCHWIND ATOS erhalten. Somit können refraktive Chirurgen ihren Patienten jetzt das von SCHWIND entwickelte SmartSight-Verfahren, die minimal-invasive Lentikelextraktion, als Behandlungsoption anbieten. Die refraktive Korrektur erfolgt vollständig mit dem SCHWIND ATOS. Das hochentwickelte Lasersystem zeichnet sich insbesondere durch ein intelligentes Eyetracking aus. Mit Pupillenerkennung und Zyklotorsionskompensation sorgt SCHWIND ATOS für eine passgenaue Zentrierung des Patientenauges entlang der visuellen Achse. Die Behandlung ist präzise und schonend.  Die oberen Hornhautschichten bleiben weitgehend unangetastet. SmartSight eignet sich neben der Behandlung von Myopie auch für Patientenaugen mit Astigmatismus. Darüber hinaus überzeugt SCHWIND ATOS mit präzisen Flaps für die FemtoLASIK.

„SCHWIND arbeitet kontinuierlich an dem Ziel, den Augenchirurgen und ihren Patienten moderne, sichere und präzise Behandlungsoptionen auf Basis unserer neuesten Technologien zur Verfügung zu stellen. Mit der CE-Zulassung unseres Femtosekundenlasers haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht“, sagt Geschäftsführer Rolf Schwind.

• Intelligente Femtosekundenlaser-Technologie made by SCHWIND

SCHWIND ATOS® – Intelligente Femtosekundenlaser-Technologie made by SCHWIND

Mit dem SCHWIND ATOS wird das bereits zuvor umfangreiche Anwendungsportfolio von SCHWIND maßgeblich erweitert. Die Kombination SmartSquare, bestehend aus dem hochentwickelten ATOS Femtosekundenlaser und dem weltweit etablierten und erfolgreichen AMARIS Excimer Laser, beeindruckt neben zahlreichen anderen Anwendungen mit den modernen All-Laser Verfahren für die refraktive Chirurgie: SCHWIND ATOS ermöglicht SmartSight als minimal-invasive Lentikelextraktion sowie den Flapschnitt für die FemtoLASIK. Mit SCHWIND AMARIS lassen sich die intrastromale LASIK-Behandlung und die berührungsfreie TransPRK/SmartSurfACE Oberflächenbehandlung durchführen.